Finde heraus, was WhatsApp Business ist, wie es sich von WhatsApp unterscheidet und wie Du WhatsApp Business nutzen kannst, um Dein Unternehmen wachsen zu lassen.
Als Inhaber eines Kleinunternehmens musst Du Dich an die Markttrends anpassen. Die Bedürfnisse Deiner Kunden entwickeln sich mit dem technologischen Wandel ihrer Lebensgewohnheiten weiter. Die Anpassung an die neuesten Trends kann Dir einen Vorsprung vor Deinen Mitbewerbern verschaffen. Laut der englisch sprachigen Untersuchung Nielsen Facebook Messaging Survey kaufen die Menschen eher bei Unternehmen ein, die sie per Messaging erreichen können. Daher ist die Integration einer Messaging-App in Deine Marketingstrategie ein wichtiger Schritt für Dein Unternehmen. Nachdem WhatsApp 1,5 Milliarden monatlich aktive Nutzer auf der ganzen Welt erreicht hatte, wurde 2017 WhatsApp Business eingeführt. WhatsApp Business ermöglicht es kleinen Unternehmen, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.
In diesem Blogbeitrag erfahren wir mehr über
- Was ist WhatsApp Business?
- WhatsApp vs WhatsApp Business
- Du kannst Dein Unternehmen mit WhatsApp Business ausbauen
Was ist WhatsApp Business?
WhatsApp Business ist eine kostenlose Android-Messaging-App für Kleinunternehmer. Sie funktioniert ähnlich wie der WhatsApp-Messenger. Kleine Unternehmen können mit WhatsApp Business besser mit ihren Kunden in Kontakt treten.
WhatsApp vs WhatsApp Business
Einige technisch versierte Geschäftsleute nutzen WhatsApp , um mit Kunden in Kontakt zu treten. Jetzt wird WhatsApp Business Dir die Arbeit mit zusätzlichen Funktionen erleichtern. Hier ist eine kleine Liste der Unterschiede zwischen WhatsApp und WhatsApp Business:
1. Erstelle Dein Unternehmensprofil
Mit WhatsApp Business kannst Du Dein Unternehmensprofil erstellen. In Deinem Unternehmensprofil kannst Du Details wie die Website des Unternehmens, den Standort und Kontaktinformationen hinzufügen. Diese Funktion steigert die Glaubwürdigkeit Deines Unternehmens.
2. Verwalte Deine Messaging-Statistiken
WhatsApp Business bietet Dir die Möglichkeit, Messaging-Statistiken zu verfolgen. Du kannst zum Beispiel die Anzahl der gesendeten und gelesenen Nachrichten sehen. Dies ermöglicht es Unternehmen, die Leistung von Kampagnen über WhatsApp Business zu verfolgen.
3. Lege Deine Geschäftszeiten fest
Ähnlich wie WhatsApp arbeitet auch WhatsApp Business mit einer einzigen Telefonnummer. Dies macht es von einer einzigen Person abhängig, die das Konto verwaltet. Eine einzelne Person kann nicht 24×7 verfügbar sein, um auf Kunden zu reagieren. Daher bietet WhatsApp Business die Möglichkeit, die Geschäftszeiten in der App festzulegen.
4. Schnelle automatische Antworten senden
Mit WhatsApp Business kannst Du Nachrichten wie Begrüßungen, Abwesenheitsnachrichten oder Kurzantworten automatisieren. Teile Deine Unternehmensinformationen in den Begrüßungsnachrichten mit oder lass Deine Kunden in den Abwesenheitsnachrichten wissen, dass Du beschäftigt bist. Speichere Antworten auf häufig gestellte Fragen, um zu vermeiden, dass Du dieselben Nachrichten immer wieder neu eingeben musst.
5. Gruppiere Deine Chats mit Labeln
WhatsApp Business ermöglicht es Deinen Chats Labels hinzuzufügen. Du kannst Deine Chats in Gruppen wie neue Kunden, wiederkehrende Kunden und Kunden, die auf eine Bestellung warten, kategorisieren.
Du kannst WhatsApp Business und WhatsApp auf demselben Gerät verwenden. Du brauchst eine separate geschäftliche Telefonnummer, um sich für WhatsApp Business zu registrieren.
Du kannst Dein Unternehmen mit WhatsApp Business ausbauen
Menschen tauschen täglich über 65 Milliarden Nachrichten über WhatsApp aus. Viele Ihrer Kunden nutzen vielleicht schon WhatsApp. Das Hinzufügen von WhatsApp Business als Kommunikationskanal kann viele Vorteile mit sich bringen. Davon sind einige:
1. Kundenbeziehungen stärken
Mit WhatsApp Business kannst Du Dich mit allen Nutzern verbinden, die ihre Telefonnummern angegeben haben. Das bedeutet, dass Du mit Kunden in Verbindung treten kannst, die daran interessiert sind, mit Deinem Unternehmen in Kontakt zu treten. WhatsApp Business kann Dir helfen, die Bindung zu Deinen Kunden stärken zu können.
2. Verwalten von Unterhaltungen über verschiedene Geräte hinweg
WhatsApp Business ist sowohl im Internet als auch auf dem Handy verfügbar. Es ist also einfach, Deine Nachrichten auf verschiedenen Geräten zu verwalten. Du kannst beide Apps (WhatsApp + WhatsApp Business) auf demselben Gerät installieren, so dass Du Dich nicht um die Handhabung mehrerer Geräte kümmern müssen.
3. Bekomme mehr Kosteneinsparung
Du kannst WhatsApp Business aus dem Google Play Store herunterladen. Im Moment kannst Du die App völlig kostenlos nutzen. So kannst Du mit Deinen Kunden auf der ganzen Welt in Verbindung treten, ohne zusätzliche Ausgaben. Auf diese Weise kannst Du Deine Kosten im Zusammenhang mit SMS-Diensten runterschrauben.
4. Sicher kommunizieren
Alle Chats in WhatsApp Business sind sicher und geschützt. Sie können mit Kunden kommunizieren, ohne befürchten zu müssen, dass jemand mithört.
5. Wie Kunden dich leichter finden
WhatsApp Business ermöglicht es Dir Deinen geografischen Standort zu teilen. Du kannst den Standort Deines Geschäfts oder Veranstaltungsortes mit Deinen Kunden teilen, falls diese danach fragen. Dein Profil kann auch einen Link zu Deiner Website enthalten, der es Kunden erleichtert, Dich zu finden.
6. Schnelles Teilen von Marketingaktionen
Mit Deinem Status kannst Du eine Produkteinführung ankündigen oder die neuesten Nachrichten über Deine Produkte mitteilen. Dein Status ist für alle Deine Kunden sichtbar. Daher ist es praktisch, für Dein Unternehmen zu werben.
Es ist auch einfach, Marketingvideos/Bilder oder Informationsdokumente zu teilen. So kannst Du die Verbindung zu Deinen Kunden vertiefen. Du kannst alle Deine Marketingkampagnen und Kontakte an einem einzigen Ort verwalten. So wird es einfach, Deine Arbeit zu verwalten.
7. Verbessere Deinen Kundenservice
Interagiere ganz einfach mit Deinen Kunden in verschiedenen Lebensphasen und verbessere Deinen Kundenservice mit WhatsApp Business. Im Zweifelsfall können sich Deine Kunden an Dich wenden, und Du kannst ihre Fragen direkt lösen.
8. Effektive Zusammenarbeit im Team ermöglichen
Du kannst alle Deine geschäftlichen Nachrichten über WhatsApp Business verwalten. Du musst Dir keine Sorgen machen, dass wichtige Geschäftsinformationen verloren gehen. Du kannst mit Deinem Team zusammenarbeiten. Dafür brauchst Du nur in wenigen Sekunden Gruppen erstellen und Dateien austauschen.
WhatsApp Business ermöglicht es Dir, ein Erlebnis für Deine Kunden zu schaffen und ihre Loyalität gegenüber Deinem Unternehmen zu erhöhen. Analysiere die Daten Deiner Kunden, um herauszufinden, wie viele von ihnen über WhatsApp erreichbar sind. Vergewissere Dich, dass Du ihre Zustimmung hast, sie zu kontaktieren. Sobald Du Dir sicher bist, kannst Du es in die Marketingstrategie integrieren. WhatsApp Business ist die Zukunft der Beziehung zwischen Kunde und Marke. Es kann Dir helfen, die Art und Weise zu verändern, wie Deine Kunden Dein Unternehmen wahrnehmen.
Viele unserer Kunden senden wichtige Terminerinnerungen an ihre Kunden über WhatsApp. SuperSaaS arbeitet daran, den Prozess des Versendens von Erinnerungen mit WhatsApp Business zu automatisieren. Sie können uns auf Facebook folgen, um über unsere neuesten Funktionen auf dem Laufenden zu bleiben.
Vielleicht willst Du auch rausfinden, wie leicht Du per SMS selber Informationen über Deine Termine an Deine Kunden versenden kannst. Dann kannst Du es hier gleich ausprobieren: